Soziale Roboter in der Stadtbibliothek Duisburg – RuhrBots meets Mitarbeiter:innen

Vergangenen Monat fand am 05.05.2023 in der Stadtbibliothek Duisburg ein Event statt, welches den Mitarbeiter:innen der Bibliothek das Forschungsprojekt RuhrBots näherbringen konnte. Das Event begann mit einer Präsentation von Fr. Dr. Carolin Straßmann, welche den Mitarbeiter:innen ein Grundverständnis über das Projekt und dessen Vorstellungen, Ziele und das Team ermöglichte. Neben Fr. Dr. Carolin Straßmann waren Heike Zimmer, Sebastian van Ledden, Artur Lisetschko, Dr. Alexander Arntz, André Helgert, Medina Ferizovic, Luisa Schleinitz, Andreas Kitzig, Nana Schlage, Manuel Grundmann und Esther Herfurth vor Ort, um bei dem Event für offene Fragen und Gespräche jederzeit zur Verfügung zu stehen.

Im Mittelpunkt des Events standen jedoch die beiden sozialen Roboter Temi und RoBin, die den Mitarbeiter:innen vorgestellt wurden. Die sozialen Roboter waren in der Lage, verschiedenste Fähigkeiten zu demonstrieren, mit welchen sie den Arbeitsalltag in der Bibliothek tatkräftig unterstützen können. Temi konnte bei dem Event in der Bibliothek Informations- und Navigationsfunktionen unter Beweis stellen, wie beispielsweise den Besucher:innen den Weg zu Bücherregalen weisen, während RoBin die Rückgabe von Spielen aus der Bibliothek simuliert hat. Die Teilnehmer:innen konnten außerdem einen weiteren Roboter namens Pepper virtuell kennenlernen. Mithilfe einer VR-Brille besuchten sie eine virtuelle Bibliothek, in der sie Pepper trafen, um sich mit ihm auszutauschen und seine Fähigkeiten auszutesten. 

Während des Events gab es viel Raum für Fragen, Anmerkungen, Kritik und Ideen von Seiten der Mitarbeiterschaft der Stadtbibliothek. So kam es zu einem aktiven Austausch zwischen dem RuhrBots Team und zahlreichen Mitarbeiter:innen, welche dem Projektteam wichtige Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen im Hinblick auf den Einsatz der sozialen Roboter in der Bibliothek ermöglichten.

Insgesamt war das Event ein großer Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein aller Teilnehmenden für Chancen und Grenzen des Projekts zu erweitern. Das Projektteam wird die Anregungen und Eindrücke des Events in die weitere Arbeit einbeziehen, um den Einsatz von sozialen Robotern so effektiv und nutzendenfreundlich wie möglich zu gestalten. Einige Eindrücke des gelungenen Events können Sie auf den folgenden Fotos gewinnen: