Girls’ Day – RuhrBots trifft Forscherinnen von morgen

Das RuhrBots Team um Prof. Dr. Sabrina Eimler und Prof. Dr. Carolin Straßmann veranstaltete anlässlich des Girls’ Days einen Workshop für Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7-9. Insgesamt 20 Teilnehmerinnen verbrachten am 25. April 2024 den Vormittag im RuhrBots Workshop in Bottrop an der Hochschule Ruhr West, um soziale Roboter im Labor und auch in der virtuellen Realität kennenzulernen und zu erproben.

 

Prof. Dr. Carolin Straßmann begrüßte am Morgen alle Teilnehmenden, die am Campus Bottrop Angebote wahrnehmen, zum Auftakt des Girls’ Days. In ihrem Vortrag berichtete sie über ihren Werdegang und über die Bedeutsamkeit von Frauen in der Roboterforschung.

Im Rahmen des RuhrBots Workshops, berichtete ebenso Prof. Dr. Sabrina Eimler über ihren Weg und ihre Motivation, als Frau in einem MINT-Fach zu lehren und zu forschen. Lara Timm und Dr. Alexander Arntz leiteten mit einem Mix aus Theorie und Praxis durch den Tag. Neben spannenden Einblicken in das Projekt RuhrBots, konnten die Schülerinnen anschließend selbst einige der Projekt-Roboter steuern und sie im VR-Lab zudem virtuell erleben. Das Team präsentierte auch weitere Arbeiten, zum Beispiel aus der Mensch-Roboter-Kollaboration im Bereich der Industrierobotik.




Autorin: Lara Timm