Am 17.08.23 hat das RuhrBots-Team die ersten Projektergebnisse in einem virtuellen Workshop an Stadtbibliotheken zurück gemeldet und über weitere Kooperationsmöglichkeiten gesprochen. Neben Esther Herfurth, Matheea Beder, Lara Timm und Dr. Carolin Straßmann des RuhrBots-Teams waren 11 Vertreter:innen aus 10 verschiedenen Städten im Ruhrgebiet anwesend.
Nach einer kurzen Projektvorstellung durch Dr. Carolin Straßmann, präsentierte Esther Herfurth erste Erkenntnisse zur Einstellung von Bibliotheksmitarbeiter:innen gegenüber dem Einsatz von sozialen Robotern. Zudem stellte Lara Timm die Wünsche und Befürchtungen von Bürger:innen des Ruhrgebiets vor, die sich aus den im Rahmen von Fokusgruppen gesammelten Utopien und Dystopien zum Einsatz von Robotern in Bibliotheken ergeben haben.
Nach den Erkenntnissen wurden weitere Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen von RuhrBots vorgestellt, wie z.B. der Einsatz von sozialen Robotern in den Bibliotheken vor Ort. Hierzu stellte Matheea Beder die Zukunftsvision des „Talk, Explore & Collect more“-Systems vor, in dem Roboter den Service ergänzen und die Bibliothek zu einem Ort der stetigen Zusammenkunft machen.
Das RuhrBots-Team bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen und freut sich auf die weiteren Kooperationen!