Auch in diesem Jahr war das RuhrBots Kompetenzzentrum beim Digitaltag vertreten. Am Samstag, 8. Juni 2024 begeisterte das Team in der Stadtbibliothek Duisburg mit beeindruckenden Robotik- und Virtual Reality-Exponaten. Der Digitaltag bot Interessierten spannende Einblicke in verschiedene Anwendungsbereiche der Künstlichen Intelligenz (KI) und lockte zahlreiche Besucher:innen an, die innovative Technologien hautnah erleben konnten.
Ein Highlight für die Besucher:innen war die Erprobung der RuhrBots Mixed Reality-Anwendungen, die im Team von Prof. Dr. Sabrina Eimler und Prof. Dr. Carolin Straßmann entwickelt werden. Diese immersiven Erlebnisse boten den Besucher:innen die Möglichkeit, in eine virtuelle Bibliothek einzutauchen und dort die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Robotern in einem solchen Szenario zu entdecken. André Helgert, Jan Schulten (beide HRW) und Dr. Alexander Arntz (Projektkoordinator, HRW) leiteten die Interessierten bei der Erprobung an und gaben Einblicke in die bisherigen Forschungsergebnisse.
Daan-Bela Witte, Hydayat Sharabati und Simon Boenigk aus dem Team von Wolfgang Gröting (Fraunhofer-inHaus Zentrum) sorgten mit den interaktiven Robotern für große Faszination bei den Anwesenden. Das Team zeigte, wie soziale Roboter in öffentlichen Einrichtungen agieren können, um so das Potenzial für die Bürger:innen zu veranschaulichen.
Der Digitaltag in der Stadtbibliothek Duisburg erwies sich als eine hervorragende Plattform, um die Bedeutung und die vielfältigen Forschungsfelder von RuhrBots einem breiten Publikum näherzubringen. Die Veranstaltung bot nicht nur spannende Einblicke, sondern förderte auch den Austausch zwischen Technikbegeisterten, Expert:innen und der interessierten Öffentlichkeit.
Autor: Dr. Alexander Arntz