Human Factors Team bringt RuhrBots an die Babeş-Bolyai Universität in Cluj-Napoca (Rumänien)

Um die Erkenntnisse des Kompetenzzentrums RuhrBots nachhaltig in die Ausbildung (internationaler) Studierender einzubinden und über die Grenzen des Ruhrgebiets hinweg sichtbar zu machen, war das Human Factors Team aus RuhrBots zu Gast im Modul „Management der Logistikkette“ an der Wirtschaftsfakultät (FSEGA) der Universität Babeş-Bolyai in Cluj-Napoca (Rumänien). Im Rahmen ihrer Gastprofessuren an der rumänischen Universität, luden Prof. Dr. Sabrina Eimler und Prof. Dr. Uwe Handmann das Team ein, einen Online-Workshop zu gestalten.

Am 22.11.2024 führten Lara Timm, André Helgert, Jan Schulten und Dr. Marcel Finkel hierzu einen interaktiven Online-Workshop durch, der sich mit den psychologischen und technischen Herausforderungen der Gestaltung und Interaktion mit sozialen Robotern befasste. Hierbei lag unter anderem ein Fokus auf der Nutzung von Virtual, Augmented und Mixed Reality zur Erprobung von Mensch-Roboter-Interaktionen sowie auf den zugrundeliegenden medienpsychologischen Theorien. Die Studierenden wurden eingeladen, kritisch über die Anwendbarkeit dieser Konzepte nachzudenken und sich aktiv mit dem Team über die Relevanz der Ergebnisse für die Gestaltung der Logistikkette auszutauschen.

Am 28.11.2024 werden Uwe Handmann und Sabrina Eimler das RuhrBots Kompetenzzentrum erneut bei einem Hackathon Vorort in Cluj aufgreifen und mit den Studierenden in diesem Rahmen weitere kreative Ideen generieren, wie soziale Roboter bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft (auch im Sinne der Agenda 2030) ihren Einsatz finden können. Das Team dankt an dieser Stelle der Studienstiftung Grasedieck für die Unterstützung der Reise nach Rumänien.