Am 20. Februar 2024 stellte Dr. Alexander Arntz das Projekt RuhrBots beim Teatime Tuesday der Hochschule Ruhr West (HRW) vor. Das virtuelle Austauschformat bietet allen HRW Beschäftigten die Möglichkeit, Themen und Projekte aus ihrem Arbeitsfeld vorzustellen. Beschäftigte aus allen Bereichen der Hochschule kommen hier in einen interdisziplinären Austausch, der Synergien aufzeigt und Kooperationsmöglichkeiten eröffnet.
Zunächst berichtete Dr. Alexander Arntz, der zum 1. März 2024 in die Rolle des Projektkoordinators wechselt und damit Dr. Carolin Straßmann ablöst, über die inhaltliche Ausrichtung und das Ziel des Projekts RuhrBots. Anschließend erläuterte er die bisherigen Forschungsergebnisse, insbesondere aus den Mitarbeitendenbefragungen in den Bibliotheken sowie den Fokusgruppen mit Bürgerinnen und Bürgern zu Diversity und Digitalisierung.
Im Mittelpunkt des Teatime Tuesday standen die Erkenntnisse aus der ersten Feldstudie, die in der Duisburger Stadtbibliothek durchgeführt wurde. Diese fand Mitte Januar 2024 statt und setzte sich aus einer Interaktion mit Roboter Pepper und qualitativen sowie quantitativen Befragungen zusammen.
Eine lebendige Diskussion rundete die Vorstellung ab. Wir bedanken uns für die Gelegenheit, Feedback zum Projekt und neue Impulse zu erhalten.
Autorin: Lara Timm