Am 15. Januar 2026 begrüßten Prof. Dr. Sabrina Eimler und Prof. Dr. Uwe Handmann Vertreter des Rhein Ruhr Magazins für einen Rundgang am Campus Bottrop der Hochschule Ruhr West. Im Rahmen eines rund zweistündigen Besuchs erhielten die Gäste Einblicke in ausgewählte Labore, aktuelle Forschungsprojekte sowie zentrale Aktivitäten des Instituts Informatik.
Als eines der Leuchtturmprojekte wurde in diesem Rahmen auch ausführlich das RuhrBots Kompetenzzentrum Soziale Robotik präsentiert. Prof. Dr. Carolin Straßmann, Prof. Dr. Sabrina Eimler, Dr. Alexander Arntz, Lukas Erle und André Helgert präsentierten Ziele und Ergebnisse des Kompetenzzentrums, sprachen über Herausforderungen und auch über den Fokus der Promotionsarbeiten von Lukas Erle und André Helgert. Lukas Erle beschäftigt sich mit dem Umgang mit Fehlern in der Mensch Roboter Interaktion. Er entwickelt nicht nur eine Skala, die sich mit der Bereitschaft zur Nachsicht mit dem Fehler des Roboters beschäftigt sondern untersucht auch mentale Modelle bei Menschen, die zur Erklärung der Fehlerursachen herangezogen werden. André Helgert beschäftigt sich mit der Entwicklung eines AutorInnen-Tools in Virtual Reality, um die Mensch Roboter Forschung zu erleichtert und auch für technische Laien zugänglicher zu machen.
Erst kürzlich freute sich das Projektteam (in leicht angepasster Besetzung) über die Aufstockung der Förderung bis Ende 2027. Als einziges Kompetenzzentrum dieser Art in Deutschland mit fortgesetzter Förderung eine besondere Stellung ein. Der Besuch bot Raum für Austausch und Diskussion und unterstrich die Bedeutung des Campus Bottrop als Innovations- und Forschungsstandort in der Metropolregion Rhein-Ruhr.

